Ich komme ursprünglich aus der Veranstaltungstechnik, wo ich viele Jahre unter anderem mit Michael Mittermeier auf Tournee war und bei BMW im Forschungszentrum den Eventbereich betreut habe. Nach meinem Wechsel in die IT, mit Schwerpunkt Qualitätssicherung für Hardware/Software und Apple im Business, habe ich angefangen Bücher zu schreiben. Dadurch habe ich entdeckt wieviel Freude es mir macht Wissen zu vermitteln, und so den Trainingsbereich für mich entdeckt. Seit 2007 unterstütze ich nun Menschen durch Trainings, Vorträge, und Bücher beim Erwerb von Wissen und bei der persönlichen Entwicklung. Besonders wichtig bei meiner Arbeit ist mir das Wertegerüst der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn, das mich leitet. Meine Aufgabe sehe ich darin, meine Teilnehmenden bei der Nutzung ihrer vorhandenen Ressourcen zu unterstützen – gerne auch mal auf unorthodoxe Weise.

  • Entwickler des Kommunikationsmodells PIT
  • Grundlagenqualifikation Erwachsenenbildung (bvv)
  • Online-Dozent (bvv)
  • Train the Trainer (KA)
  • Systemischer Business-Coach (SHB)
  • Culture Communication Skills® Trainer: Basic/Professional/Master
  • Apple Certified Master Trainer
  • Apple Certified Sales Trainer
  • TZI-Ausbildung (Zertifikat)